Microsoft setzt seine "Bemühungen" fort, auch den letzten noch verbliebenen Windows 7-Nutzer endlich zu Windows 10 zu bekehren. Dazu wird - unter anderem - ein Benachrichtigungsupdate eingesetzt, das über das Supportende von Windows 7 informiert. Jetzt wird das Update erneut ausgeliefert.
Das berichtet Günter Born in seinem Blog Borncity. Das Benachrichtigungsupdate KB4493132 tauchte dabei zum ersten Mal im März dieses Jahres auf. Es wird Windows 7-Nutzern als optionales Update angezeigt und immer wieder erneuert. Jetzt ist es in der Revision Juli 2019 erschienen. Das Update hat nur den Sinn, einen Warnhinweis auf das bevorstehende Support-Ende von Windows 7 Anfang des kommenden Jahres anzuzeigen. Wie man in der Knowledge Base dazu erfährt, werden Nutzer über das Support-Ende und über mögliche Upgrades per Popup benachrichtigt.
Diese Warnungen zum Support-Ende mit einem Hinweis auf ein mögliches Windows 10-Update werden nun mit dem optionalen Update KB4493132 ausgeliefert. Wer den Hinweis also (noch) gar nicht bekommen will, blendet das neue Update einfach weiterhin aus. Soweit bekannt ist, bringt KB4493132 neben der Warnung per Popup keinerlei Änderungen, daher ist das unproblematisch.
Popups und Upgrade-Angebote
In der Vergangenheit hagelte es schon massive Kritik an der Praxis, Nutzer ständig mit Popups und Upgrade-Angeboten zu überschütten. Dennoch macht der Konzern im Grunde weiter mit seiner Taktik. Dabei dürfte es jedem klar sein - wer bisher nicht Windows 7 den Rücken gekehrt hat, hat dafür einen triftigen Grund. Durch die ganzen Aktionen und Meldungen der letzten Monate hat schließlich jeder Windows 7-Nutzer erfahren, dass es ab dem kommendem Jahr keine Sicherheitsupdates und keine Unterstützung mehr geben wird. In KB4493132 wird nun der verwendete Text für die Warnung zitiert.
Da heißt es:
Nach 10 Jahren Service ist der 14. Januar 2020 der letzte Tag, an dem Microsoft Sicherheitsupdates für Computer mit Windows 7 SP1 anbietet. Dieses Update ermöglicht Erinnerungen an das Ende des Supports von Windows 7. Weitere Informationen über das Ende des Supports von Windows 7 finden Sie hier.
Update wieder deinstallieren
Ist das Update KB4493132 erst einmal auf dem Rechner und die Warnhinweise damit aktiv, soll man sie laut dem Windows-Team auch wieder einfach deaktivieren können - sobald der Hinweis einmal eingeblendet wurde.